13. November, 2022 –
Grüner Güggel

Grüner Güggel für Ortskirchgemeinde und Pfarrei Heilig Geist Suhr-Gränichen

Die katholische Ortskirchgemeinde und Pfarrei Heilig Geist Suhr- Gränichen haben im Rahmen des Gottesdienstes vom 13. November 2022 das Umweltzertifikat Grüner Güggel erhalten.

Ein Satz aus Enzyklika Laudato Si‘ dient der Pfarrei als Leitlinie in ihrem Wirken: «Alle können wir als Werkzeuge Gottes an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten, ein jeder von seiner Kultur, seiner Erfahrung, seinen Initiativen und seinen Fähigkeiten aus». Mit dem Pfarreizentrum Suhr im Minergiestandard inklusive Solaranlage und dem Anschluss der Heilig Geist-Kirche an den Wärmeverbund der Kehrichtverbrennung ist die Pfarrei bereits gut unterwegs. Dazu gekommen sind viele zusätzliche Einzelmassnahmen wie die Vermeidung von Foodwaste, die Umstellung auf «Hahnenburger» sowie das Senken der Raumtemperatur in der Kirche.

Fünf Ortskirchgemeinden der Kreiskirchgemeinde Aarau hatten sich das Ziel gesetzt, das kirchliche Umweltmanagementsystem Grüner Güggel einzuführen. Die Ortskirchgemeinde Schöftland hat diesen Schritt als erste vollzogen. 2022 sind Entfelden, Buchs-Rohr und Suhr-Gränichen gefolgt.

Im Bild von links nach rechts: Kurt Zaugg-Ott (oeku, Bern), Nicole Gabler, Antonio Mazzei (Präsident Ortskirchenpflege), Rita Walker (Präsidentin Kreiskirchenpflege Aarau), David Leuenberger (Umweltbeauftragter), Brigitta Katharina Minich (Gemeindeleiterin), Gabriele Gysin, Rosa Santoro.