22. Juni, 2022 –
Biodiversität

Achtung Natur: Biodiversität vor unserer Haustüre

Achtung Natur: Beobachtungen aus der Aare-Ebene zwischen Biel und Solothurn

Der Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt war bereits 1942 bei der Gründung der Vereinigung für Heimatpflege Büren (VHB) ein zentrales Anliegen. Schon 1928 erwirkten die Gründerväter der VHB die Unterschutzstellung der Naturschutzgebiete Häftli und Meienriedloch. Dank umfassender Vorarbeit gelang dies 1952 auch für die Felsenheide in Pieterlen.

Nun, zum 80-Jahr-Jubiläum der VHB, zog die Vereinigung Bilanz. Wir Menschen haben uns von der Natur entfernt. Statt der Umwelt Sorge zu tragen, verschmutzen und zerstören wir sie. Der Rückgang der Artenvielfalt und der Klimawandel sind Realität geworden.

Unter der Leitung von Lukas Märki haben 13 ausgewiesene Fachleute in ihren Berichten den Verlust der Artenvielfalt dokukmentiert. Dank ihren langjährigen Beobachtungen können sie aufzeigen, in welchem Ausmass die Veränderung stattgefunden hat und welche der Schutzmassnahmen erfolgreich waren. Illustrationen der Bieler Malerfamilie Robert – Pioniere der Naturbeobachtung – bereichern die Publikation. Mit grosser Liebe und Hingabe studierten und dokumentierten sie im 19. und 20. Jahrhundert die Artenvielfalt in unserer Region.

Mit Beiträgen von Eva Maria Spehn (Vorstandsmitglied der oeku), Rudolf Käser, Martin Huber, Regula Schild, Urs Känzig-Schoch, Luc Lienhard, Claudia Baumberger (Fachstellenmitarbeitende der oeku), Daniela Schmocker (ehemalige Praktikantin der oeku), Andreas Blösch, Jonas Lüthy, Lorenz Heer, Walter Christen und Darius Weber.

Das fachlich fundierte Buch mit äusserst schönen Fotografien und Zeichnungen ist grafisch hervorragend gestaltet. Es ist ein Muss für naturinteressierte Personen, die mehr über die Natur in ihrer nächsten Umgebung erfahren möchten.

Fr. CHF 42.-, 240 Seiten / 228 Abbildungen, ISBN 978-3-033-09169-6

Zu beziehen bei: www.heimatpflege.ch