14. März, 2024 –
Klimawandel

Atlas der Zivilgesellschaft 2024

Im Februar hat Brot für die Welt die siebte Auflage des «Atlas für die Zivilgesellschaft 2024» veröffentlicht. Ihr Schwerpunkt liegt beim Klima- und Umweltschutz: Weltweit engagieren sich Klimaaktivist*innen gegen die Abholzung von Wäldern, gegen Landgrabbing, Öl-Pipelines, Kohleminen oder Fracking – oft unter Lebensgefahr. Gemäss der NGO Global Witness wurden allein im Jahr 2023 weltweit 177 Land-, Umwelt- und Klimaschützer*innen getötet, die meisten davon in Lateinamerika.

Jedoch gibt es auch einen Lichtblick: Noch nie war die Klimabewegung so stark wie heute: Die Zahl der Klimaklagen hat zugenommen und auch NGOs sind auf Klimagipfeln präsenter als zuvor.

Hier geht es zu Kurzportraits von Menschen, die sich den Konflikten stellen: brot-fuer-die-welt.de.

Atlas der Zivilgesellschaft 2024: brot-fuer-die-welt.de.

Quelle: Brot für die Welt © Bildquelle: CIVICUS-Monitor / Brot für die Welt