Marienkirche Mollis
Marienkirche Mollis/GL erhält Norman Foster Solarpreis 2023
Oberrütelistrasse 60, 8753 Mollis
Fotoquelle: 3S Swiss Solar Solutions

Die denkmalgeschützte Kirche aus dem Jahr 1965 wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ganzheitlich saniert. Eine neue Wärmedämmung des Daches sowie der Decke zum Kellergeschoss und eine neue Isolier-Verglasung der Fenster bewirken eine deutliche energetische Verbesserung der Gebäudehülle.

Dachflächenintegrierte, schwarze PV-Module bedecken neu die Süddächer des Hauptgebäudes und der Sakristei. Pro Jahr erzeugt die PV-Anlage 49’000 kWh Solar-Strom – eineinhalb Mal mehr als die Kirche benötigt. Somit ist die Marienkirche ein sogenannter Plusenergiebau!

Der Energiebedarf ist nach der Sanierung nur noch 41% des ehemaligen Bedarf und wird mit einer Luftwärmepumpe gedeckt (vorher: Ölheizung).

Für die ästhetisch vorbildliche Sanierung erhält die Kirche den Norman Foster Solar Award 2023.

Nähere Angaben in der Zeitschrift „Schweizer Solarpreis 2023

Zitat von Prof. Peter Schürch (Präsident der Jury für Plusenergiebauten bei Norman Foster Saar Awards):

Die Marienkirche Mollis ist somit ein sichtbares Zeichen für uns alle, dass es sich lohnt die Klimakrise ernst zu nehmen und zu handeln. Wenn die aktuellen Herausforderungen bei der Sanierung dieses denkmalgeschützten Gebäudes so gut erfüllt werden konnten, sollte dies auch beim nicht geschützten Baubestand in der Schweiz problemlos möglich sein. Eine klare Botschaft für den restlichen Gebäudebestand!


Jahr der Umsetzung

2022