26. März, 2024 –
Biodiversität, SchöpfungsZeit

Biodiversität – Heilige Vielfalt!

«Biodiversität – Heilige Vielfalt!» lautet der Slogan für die SchöpfungsZeit 2024. Der Verlust der Biodiversität ist weltweit aber auch in der Schweiz ein dringliches Thema. Die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten bei uns ist bedroht.

Das ganze Universum, der Erdboden, das Wasser, die Berge, die Lebewesen sind ein Ausdruck der Liebe Gottes, seiner grenzenlosen Zärtlichkeit uns gegenüber, schreibt Papst Franziskus in der Enzyklika Laudato Si‘ (84).  Demgegenüber hält er fest: «Unseretwegen können bereits Tausende Arten nicht mehr mit ihrer Existenz Gott verherrlichen, noch uns ihre Botschaft vermitteln. Dazu haben wir kein Recht» (33).

Um den Verlust der Biodiversität zu bremsen, ist eine Veränderung unseres Lebensstils notwendig, beispielsweise indem wir unseren Ernährungsfussabdruck verkleinern. Und gleichzeitig haben Einzelne, Pfarreien und Kirchgemeinden vielerlei Möglichkeiten, in ihrem Bereich die Biodiversität aktiv zu fördern.