22. Juni, 2026 –
Grüner Güggel

Die Geschäftsstelle der EKS ist Grüner Güggel zertifiziert

An der Sommersynode 2026 hat oeku-Präsident Daniel Schmid Holz der EKS-Präsidentin Rita Famos und dem Vize-Präsident Pierre-Philippe Blaser das vier Jahre gültige Zertifikat überreicht.

Die EKS nimmt sich unter anderem vor, ihre Geldanlagen gemäss den Kriterien der Stiftung ethos zu überprüfen sowie die Heizenergie um 30% bis 2027 (gegenüber dem Durchschnitt von 2023-2025) einzusparen. Im Rahmen des Handlungsfelds «Bewahrung der Schöpfung» hat der strategische Ausschuss der EKS zehn Empfehlungen erarbeitet. Der Rat hat diese Empfehlungen entsprechend ihrer beabsichtigten Wirkung in die vier Arbeitsbereiche «Theologische & spirituelle Verankerung», «Kommunikation & gesellschaftlicher Dialog», «institutionelles Handeln & Vorbildfunktion» sowie «Systemkoordination & Unterstützung» zusammengefasst. Die darin definierten Massnahmen flankieren die im Umweltprogramm definierten Massnahmen vor allem im Bereich der Wirkung gegen Aussen und der Kommunikation.

An der Sommersynode wurde auch auf das oeku-Jubiläum angestossen (s. Fotos unten). Den Instagram-Reel können Sie sich hier anschauen: https://www.instagram.com/reel/DZpRAuljODv/ (Sie brauchen keinen Account abzuschliessen, klicken Sie die Aufforderung einfach weg und schalten Sie den Ton manuell ein).

© Fotos von EKS