25. März, 2024 –
Biodiversität, Grüner Güggel

Mit der Lebensdynamik der Schöpfung mitschwingen: Grüner Güggel in Kilchberg ZH

Am festlichen Gottesdienst zum Palmsonntag hat Kurt Zaugg-Ott, Co-Leiter der oeku-Fachstelle, der Reformierten Kirchgemeinde Kilchberg das Zertifikat Grüner Güggel übergeben. Pfarrer Stefan Schori wies in seiner Predigt zu Jesu Einzug in Jerusalem augenzwickernd darauf hin, wie viel Grüner Güggel in dieser Szene steckt. Gratis sei der Grüne Güggel aber nicht zu haben: «Beim Grünen Güggel geht es nicht primär um uns als Kirchgemeinde Kilchberg, sondern der Horizont ist eben weiter, wir schauen über uns hinaus. Es geht ums ‘wir’, um unsere Mitmenschen, Mit-Tiere, Mit-Pflanzen und es geht schlussendlich um unsere Einheit mit Gott. Spielen wir unsere Melodie im Einklang mit ihm, wollen wir mit ihrer Lebensdynamik mitschwingen. Wenn wir das wollen, dann müssen wir uns bewusst sein, dass uns das etwas kostet.»

Die Kirchgemeinde Kilchberg will durch die Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, die Förderung der Biodiversität auf dem Kirchenareal und die Umstellung auf umweltgerechte Produkte gezielt zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.