11. Dezember, 2023 –
Grüner Güggel

Zum dritten Mal in Folge erhält die reformierte Kirchgemeinde Meilen das Zertifikat Grüner Güggel

Im Rahmen des Gottesdienstes vom 19. November übergab Andreas Frei von der oeku der reformierten Kirchgemeinde das Zertifikat «Grüner Güggel».

Bereits im Jahr 2015 erlangte die reformierte Kirchgemeinde erstmals das Label «Grüner Güggel», dies gar als eine der ersten Kirchgemeinden in der Schweiz. Nach erfolgreich bestandenem Audit 2019 sowie dem Audit im vergangenen Oktober, durfte Marcel Andris das neu ausgestellte Zertifikat entgegennehmen. Das aktualisierte Zertifikat ist ein Meilenstein für die Bemühungen der reformierten Kirchgemeinde um den Schutz der Schöpfung.

Wegbereiterin für diese Initiative war Feyna Hartman (Vize-Präsidentin der oeku). Sie hat mit hohem Einsatz Aufbau und Entwicklung des Umweltmanagement-Systems auf den heutigen Stand gebracht. Es gelang ihr zudem, die Mitarbeitenden im Kirchenteam für den Umweltschutz zu gewinnen. Nach Niederlegung ihres Mandats als Kirchenpflegerin hat Feyna Hartman bis zum Audit im Oktober in der Kommission «Grüner Güggel» mitgewirkt. Als Fachberaterin Umweltschutz wird sie nun auf der Ebene der Landeskirche ihr Engagement fortsetzen.

Umweltbericht:                             Link

Schöpfungsleitlinien:                   Link

Homepage Reformierte Kriche Meilen:  Link

Foto: © Christine Schneiter