Visualisierung PV-Anlage Kirche Drin
In Trin entsteht eine PV-Anlage auf geschütztem Kirchendach
7014 Trin

Mit vielfältigen Massnahmen optimiert die evangelische Kirchgemeinde Trin die Energieeffizienz ihrer Kirche:

2018 wurde eine neue Heizungssteuerung eingesetzt. Der Energieverbrauch reduzierte sich dadurch um einen Drittel auf jährlich 24’000 kWh.

2020 wurde das Dachgewölbe mit Zellulose gedämmt und die Stromwiderstandsheizkörper durch Infrarotheizkörper ersetzt. Auch die Butzenfenster wurden neu abgedichtet.

2024 ist eine Photovoltaik-Anlagen auf dem Kirchendach geplant.

 

Ertrag der PV Anlage/zusätzliche Installationen

• PV-Jahresertrag: 35’000 kWh

• Verbrauch Kirche/ Casa d. Pleiv: 32’000 kWh

• Direkter Eigenverbrauch: 19’000 kWh

• Netzeinspeisung: 16’000 kWh

• Eigenverbrauchsanteil: 59.3 %

• Anlagennutzungsgrad (PR): 74.2 %

• CO₂-Reduktion: 21‘000 kg/Jahr

• Einsatz einer intelligenten Heizungssteuerung zur

Nutzungsoptimierung um den direkten Eigenverbrauch zu erhöhen

• Neue Leitung von Kirche zu Casa d. Pleiv (Einspeisung Solarstrom/

möglicher Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV)

 

die gesamte Dokumentation finden Sie hier.


Jahr der Umsetzung

2024